Children of Nature

Allgemein

Startseite Impressum Kontakt

Nyla



Nyla, ( in Inuit Sprache : die lächelnde. )

Eine immer fröhliche Grönlandhündin,
die mit 2 Jahren zu uns kam.
Bei uns zu Hause, oder bei der Arbeit während des Trainings am Schlitten, bzw. Trainingswagen, oder beim Schlittenhunderennen, immer beständig, keine hochs, oder tiefs, immer gleichbleibend gutgelaunt. Sie hatte einmal 5 kleine Grönis zur Welt gebracht, wovon Christas Bruder einen, den Habakuk, zu sich nahm. Sie war ein Engel, absolut friedlich und freundlich allen Hunden, Kindern oder Menschen gegenüber. Immer nett, verschmust und zärtlich, verspielt und manchmal Clownhaft und zu allerlei verrücktheiten aufgelegt.
Und sie hat gerne alles kaputt gemacht, was so kaubereit dalag, oder wir vergessen haben, wegzuräumen.
Schuhe, Stecker, Kissen, Gartenschläuche, Tüten + Kartons - gefüllt oder leer - egal,
Schubladen öffnen - Inhalt verstreuen, oder Lebensmittel - egal welche aufessen, von erreichbaren Schränken Dinge herunterreißen, Türen öffnen und im nächsten Zimmer weitermachen, verwüsten, zerstören, Brandschatzen.....
Aber so war sie halt, die kleine Nyli, wir konnten ihr nicht böse sein. Wir waren ja schuld und haben nicht aufgepasst. Und wenn wir nach Hause kamen, hat sie sich doch so gefreut, das wir wieder da sind und hat uns immer mit fröhlichen Lauten wie ruh ruh ruh begrüßt. Die Kinder nannten sie immer die Ruh.
Nyla wurde bei uns fast 15 Jahre alt.
Sie bekam eine plötzlich schnell wachsende Geschwulst an Kehle und Zunge, die das atmen immer schwerer machte. Operation unmöglich.

Wir begleiteten einen kleinen roten Engel , mit einem noch kleineren roten Teufelchen im Herzen, auf den letzten langen Trail.
Und wenn wir uns wiedersehen, höre ich dein ruh ruh.


Aloha oe
E ke onaona noho i ka lipo ahoi ae au

Eine zärtliche Umarmung bis wir uns wiedersehn